übermichANJA BREIDING

  • Osteopathin für den Hund (Könneker & Reiter)
  • Tierphysiotherapeutin für Pferd, Kleintiere (TPVD)
  • Ernährungs-und Gesundheitsberaterin für Hunde (Herrmann)
  • Hundetrainerin (§11 TierSchG Stadt Krefeld)
  • Fachkraft für Tiergestützte Interventionen (isaat)
  • Betriebswirtin (VWA)

Geboren 1968 in Krefeld, bin ich mit Pferden, Hunden und Katzen aufgewachsen. Im Laufe der Jahre habe ich, wie viele Tierliebhaber, zahlreiche schöne Erlebnisse, aber auch einige Tiefen erfahren.

Mein Hund Sultan, der mit sechs Jahren bereits an Hüftgelenksarthrose erkrankte, hat schließlich den Anstoß gegeben, mich intensiv mit dem Thema Tierphysiotherapie zu beschäftigen. Sultan wurde fast 16 Jahre und hatte immer ein glückliches, sehr aktives Leben ohne Schmerzmittel.

Mein 22-monatiges stark veterinärmedizinisch orientiertes Studium bei der Vet-Physiocation wurde von erfahrenen Tierärzten, staatlich geprüften Humanphysiotherapeuten, Tierphysiotherapeuten, Huf- und Sattlermeistern und renommierten Reitausbildern begleitet. Sehr viel habe ich dort von Martina Ulbrich gelernt, die seit 1988 auf dem Fachgebiet der Tierphysiotherapie tätig und die Begründerin der Tierphysiotherapie-Ausbildung in Deutschland ist. 2011 habe ich dann mein Wissen in einer Prüfung vor dem zuständigen Berufsverband TPVD (Tierphysiotherapie Verband Deutschland) e.V. erfolgreich unter Beweis gestellt. Das Thema meiner Facharbeit war die Schmerztherapie beim Hund in der tierphysiotherapeutischen Praxis. Seit 2011 war ich nebenberuflich und seit 2019 bin ich hauptberuflich als Tierphysiotherapeutin tätig. Die Behandlungen führe ich grundsätzlich mobil aus. Das heißt, ich besuche Ihr Tier in seiner gewohnten Umgebung, damit es sich bei der Therapie wohl und geborgen fühlt. Auch für Sie ist dies flexibler und einfacher.

 übermich2Da in einigen Fällen die reine Tierphysiotherapie an ihre Grenzen stößt, habe ich zusätzlich eine zweijährige Weiterbildung zur Osteopathin bei den Tierärztinnen Ute Reiter und Henny Könneker absolviert, um auch in der Tiefe des Körpers alle seine Strukturen behandeln zu können. Diese strukturelle, mechanische aber vor allem energetische Ausbildung basiert auf eine über 15 jährige Erfahrung in Theorie, Praxis und Lehrtätigkeit. Die osteopathische Arbeit ist für mich jeden Tag aufs Neue eine große Bereicherung und hilft mir nun schneller die Ursache der Problematik zu finden. 

Parallel dazu habe ich noch über 2 Jahre die Weiterbildung bei Heidi Herrmann zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin für Hunde absolviert.

 

Tiere und Menschen liegen mir sehr am Herzen liegen und ich habe immer wieder gesehen, wie gut Tiere Menschen tun. So war es für mich wichtig, mehr über dieses Phänomen zu erfahren. Eine einjährige Weiterbildung folgte 2017 zur Fachkraft für Tiergestütze Interventionen (isaat zertifiziert), die ich mit der Gesamtnote sehr gut abgeschloß. Die Weiterbildung erfolgte beim Institut für soziales Lernen mit Tieren und der Hochschule Niederrhein. Da mir diese Weiterbildung so gut gefiel und es absolut meinem Naturell entspricht, habe ich mich dazu entschlossen, neben der Tierphysiotherapie auch im Bereich der Tiergestützten Therapie und Pädagogik tätig zu werden.

Um den Hund ganzheitlich betrachten zu können folgte dann 2019 die Qualifikation zur Hundetrainerin.

Heute ergänze ich meine Erfahrungen und mein Fachwissen regelmäßig bei Fortbildungen und Seminaren.

 

Mein Motto: aktiveTiere sind glückliche und zufriedene Tiere.

Für ein langes und fröhliches Miteinander bei bester Gesundheit.

Ihre Anja Breiding

 

 

übermich3übermich4übermich6

übermich7übermich8